Letztes Ranglistenturnier der Saison und 19 Spieler versuchten sich auf den letzten Drücker eine bessere Ausgangsposition für das Ranglistenturnierfinale zu sichern. Außerdem ging es natürlich auch um den Sieg und diesen schnappte sich Stephen1309 im Endspiel gegen SebaKö.

 

Wichtig wurde es direkt zu Beginn für sebbi1503 und M180H, die beide ein paar Erfolge für das RLT-Finale brauchten. Währenddessen sebbi seine Matchdarts gegen Joao Pires nicht nutzte, gewann M180H klar mit 3:0 gegen Scarhand. Auch das dritte Erstrundenspiel hatte es mit dem Duell zweier Erstligisten der Vorsaison (P01 und Sonne929) in sich. P01 war dabei stärker und checkte 111 Punkte im vierten Leg zum Matchgewinn gegen die Darts. 16 Spieler waren also auf der Gewinnerseite übrig und mit GermanDartsFan erwischte es auch gleich den Topgesetzten in einer hochklassigen Partie gegen exitus14. SebaKö und Stephen1309 hatten mit ihren Auftaktgegnern keine Probleme und Dino siegte im Decider gegen UltraCannstatt, für den es ebenfalls einen Rückschlag im Kampf um das Finalturnier darstellte. P01 hatte auch in Runde 2 keine leichte Aufgabe in Form von Paule123 zu überwinden, gewann aber auch hier mit 3:1.

 

Im Gewinnerseitenviertelfinale blieben die Überraschungen aus. MTBeatz siegte im Decider gegen exitus14 und Vadder-Tom lieferte ein überragendes Spiel mit einem 68er Average gegen Dino und verpasste ihm einen Whitewash. Das gleiche Ergebnis setzte es für M180H gegen SebaKö, der das Match mit einem 121er Highfinish zum 21-Darter zumachte. Stephen komplettierte die Sieger in dieser Runde, mit einem Average von 75 Punkten, einem 106er Checkout zum 18-Darter war er mit 3:0 gegen P01 überlegen, der aber die gleichen Statistiken lieferte, jedoch unglücklich verlor. Das Finalticket auf der Gewinnerseite buchte zunächst Vadder-Tom im Entscheidungsleg gegen MTBeatz, zuvor warf MTBeatz ein 116er Finish in der siebenten Runde. Im anderen Spiel half der 70er Schnitt von SebaKö, inklusive 180, nicht um gegen Stephen in Topform zu gewinnen. Wieder warf er einen 18-Darter. Mit drei Short Legs (18, 17, 18 -> 78er Average) zog Stephen durch den Sieg gegen Vadder-Tom ins Endspiel ein, musste aber zwei Durchgänge abgeben.

 

Um gerade einmal zwei Punkte verpasste sebbi1503 auf Platz 17 in der Gesamtwertung das Finalturnier, denn auch gegen Mighty_Manu verlor er mit 0:3. Im anschließenden B-Turnier war das Auslosungsglück ebenfalls nicht auf seiner Seite. Es folgten die Spiele um den sicheren Platz 9 , währenddessen Paule123, Mighty_Manu und Joao Pires dort ohne Legverlust hinkamen, musste GermanDartsFan in den Decider gegen Sonne929, der zuvor ein 131er Checkout zum 18-Darter warf. Im Entscheidungsleg gewann der Ranglistenvierte dann aber auf der Doppel 10. Paule123 (115er CO zum 15-Darter) schlug dann Dino für den Einzug ins "Hauptfeld", wird ihn aber im Achtelfinale des Endturniers wieder sehen. Exitus14 und P01 wahrten ihre minimalen Chancen darauf noch weiterhin. M180H ging 2:0 gegen GDF in Front, verlor das eher schwache Spiel noch, was aber keine Konsequenzen für die Finalquali für ihn hat. Paule gewann locker gegen exitus14 und zog unter die letzten 6 genau so ein, wie Vereinskollege GermanDartsFan (18er in Leg 1), der im Decider gegen P01 gewann, nachdem er Matchdarts überlebte.

 

Für Paule kam daraufhin das Aus gegen SebaKö, obwohl er seine Legs mit einem 18-Darter und einem 102er Checkouts holte. Am Ende verpasste er aber zwei Matchdarts und verlor gegen den späteren Finalisten. Für GermanDartsFan gab es einen weiteren Sieg im Decider, dieses Mal gegen MTBeatz. Das Highlight der Partie war ein 155er Highfinish zum 18-Darter des Ranglistenvierten. Im direkten Duell war dann aber SebaKö mit 3:1 überlegen, das etwas schwächere Spiel konnte der Siegerländer nach einem Rückstand noch drehen. Es folgte das Match um den Finaleinzug gegen Vadder-Tom, beide lagen bei über 72 im Schnitt und alle Legs gingen in 20 Darts weg. Mit 3:1 gewann SebaKö dann letztlich aufgrund der besseren Doppelquote.

 

Das Endspiel von Stephen und SebaKö sollte dann die Entscheidung bringen, es stand fest, dass derjenige sein erstes Turnier der Saison für sich entscheiden wird. Stephen eröffnete mit einem 18-Darter, SebaKö hielt dem Druck daraufhin Stand, als er in der 7. Runde checkte. SebaKö ließ dann seine Chancen für das Break aus und so ging Stephen erneut in Front. Dennoch gab es den Decider, dort warf Stephen eine 180 und spielte sein Leg in 21 Darts von vorne.

 

7 Starter versuchten sich im B-Turnier für die allerletzte Chance zur Qualifikation. Diese nutzten aber sebbi1503 und UltraCannstatt nicht.  Im Endspiel setzte sich hierbei dann Dino durch, es war sein zweiter B-Turnier Erfolg im Endspiel gegen den Debütanten Dustin170.  Einen Zusatzpunkt gab es für Bentegodi.

 

Für das Ranglistenturnierfinale ergibt sich der folgende Turnierbaum:

 

Achtelfinale
Stephen1309 (1) - Vadder-Tom (16)
Paule123 (8) - Dino (9)
GermanDartsFan (4) - La3chl3r (13)
Best of the Rest (5) - M180H (12)
LiquidBerry (2) - Effi (15)
Bullverweigerer (7) - ThunderT (10)
il leone (3) - marius1909 (14)
SebaKö (6) - Horst Girtew (11)

 

Die fünfte Ranglistenturniersaison startet nach einer kleinen Unterbrechung am 07. Juli (Sonntag Nachmittag).


Letzte Aktualisierung:
28.03.2024             8:52 Uhr