Beim sechsten Ranglistenturnier der Saison waren 25 Starter mit dabei, darunter auch die kompletten Top 10 der Ranglistenserie. Am Ende war es aber zum zweiten Mal hintereinander der Fall, dass sich mit theanh7337 ein Debütant zum Sieger krönte. Im Endspiel schlug er Hedi, der mehrere Matchdarts ausließ.

 

Währenddessen die vier gesetzten Spieler zunächst etwas Freizeit genießen konnten, gab es bereits in der ersten Runde drei vermeintliche Topspiele. Marius1909 unterlag klar mit 0:3 gegen einen starken La3chl3r, der bei seinem 68er Average gleich im ersten Leg ein 101er Highfinish spielte. Trotz vieler Teilnahmen scheinen Paule und Horst Girtew noch für das Finalturnier kämpfen zu müssen und trafen direkt in der Vorrunde aufeinander, diess Match verlor Horst auf Grund seiner nicht verwerteten Chancen auf die Doppel. Mit LiquidBerry und GermanDartsFan standen sich zwei Spieler mit Turniersiegen gegenüber, am Ende vergab LiquidBerry nach zwischenzeitlicher 2:1 Führung mehrere Matchdarts und wurde dafür bestraft. Ihre gute Form machten zu Beginn auch theanh7337 und Stephen1309 mit Whitewashes deutlich.

Weiter ging es dann auch mit den gesetzten Spielern, von denen sich gleich drei auf die Verliererseite nach ihrer Auftakthürde verabschieden mussten. Einzig Best of the Rest siegte gegen TheKid im Entscheidungsleg. SebaKö unterlag gegen Melf Dekelsen mit nicht ausreichender Doppelquote und auch Effi gab sich gegen Paule im Decider geschlagen.  Alle vier Spieler lagen im Bereich von 54-60 im Schnitt, was auch für den großen Favoritenkreis bei den Events spricht. Il leone verlor ebenfalls gegen Stephen1309, es war auch hier die Geschichte einer Doppelquote von unter 10%, die ihm den Sieg kostete. Die vierte Überraschung in dieser Runde gelang Dino, inklusive 180, der mit La3chl3r einen sich etablierenden Teilnehmer mit einer Niederlage abstrafte. Weniger problematisch waren die 3:1 bzw. 3:0 Erfolge für Hedi, GermanDartsFan und theanh7337.

Damit waren noch 8 Darter auf der Gewinerseite übrig und mit Best of the Rest verabschiedete sich auch der Topgesetzte gegen Hedi, der einen 61er Average ans Oché brachte. GermanDartsFan, der seit Ewigkeiten nicht gesetzt war, lieferte eine Grottenpartie gegen Melf Dekelsen und unterlag ebenfalls 1:3. Mit dem gleichen Ergebnis trennten sich Dino und Stephen1309 (18-Darter und 110er Checkout). The Anh gab auch in seinem dritten Match des Abends gegen Paule123 weiterhin kein Leg ab und lag im Schnitt erneut bei 64 Punkten. 

Die Top 4 standen sich nun gegenüber und Hedi lieferte sich mit Melf Dekelsen eine packende Partie. Melf Dekelsen checkte 98 zum 18-Darter, um den Decider zu erreichen, konnte sich dort in der neunten Runde aber "nur" auf Tops stellen und unterlag, da Hedi die Nerven behielt. Auch theanh7337 spielte sich durch seinen Sieg gegen Stephen1309 ins Gewinnerseitenfinale. Dabei eröffnete er mit 20 und 18 Darts, bevor Stephen sein einziges Leg in der neunten Aufnahme holte. Das vierte Leg ging dann wieder in 23 Darts an den Debütanten.

 

Es folgte das hochklassige Finale der Gewinnerseite, in dem theanh7337 mit einem 16-Darter startete. Hedi antwortete mit einem 21-Darter unter großem Druck, war aber in der sechsten Aufnahme danach nicht fertig, was den 1:2 Rückstand bedeutete. The Anh warf im Spiel drei 140er, ging allerdings nicht über die Ziellinie, was Hedi mit zwei 24-Dartern dann auch brutal ausnutzte.

 

Keinen guten Tag erwischten La3chl3r und LiquidBerry, die sich beide auch sieglos von der Verliererseite verabschieden mussten und damit einen Dämpfer in der Gesamtwertung hinnehmen mussten. Zu kämpfen hatte auch il leone auf der Verliererseite und verhinderte gegen Bill180 nur gerade so das Aus und musste dafür einen 18-Darter samt 180 zeigen. Der Decider ging dann in 23 Darts an den zukünftigen Q-School Teilnehmer. SebaKö, Effi und Marius1909 hielten sich in dieser Runde noch schadlos und sicherten sich mindestens schon einmal den 9. Platz. Dort landete nicht nur GermanDartsFan nach seiner 0:3 Niederlage gegen il leone, trotz eines 61er Averages, sondern auch Best of the Rest, der mit 2:3 gegen Effi verlor, aber seine Spitzenposition behält. Bei Marius und Paule schlich sich extremer Double-Trouble ein, beide warfen zusammen 86 Darts am Doppel vorbei, doch am Ende behielt Paule die Oberhand. Dino scheiterte an SebaKö.

 

In der nächsten Runde gingen die Partien klar an il leone (Average von 79 mit 18-Darter gegen Effi) und SebaKö (71er Average zum 3:0 gegen Paule). Für beide ging es auch noch eine Runde weiter, il leone bezwang Stephen1309 mit einem 77er Average, einem 16-Darter und einer weiteren 180. Währenddessen lieferte auch SebaKö ein starkes Duell gegen Melf Dekelsen, ebenfalls mit einem 18-Darter. Im direkten Duell konnte dann SebaKö seinen lang ersehnten Sieg gegen il leone verbuchen, in dem er seine Legs in 24, 20 und 18 Darts auf Null brachte. Für das Finale reichte es für SebaKö dennoch nicht, er scheiterte am starken theanh7337, der Knackpunkt war wohl das 106er Checkout zum 18-Darter und der Bullwurf zugunsten des späteren Siegers.

 

Also ging es ins Endspiel zwischen Hedi und The Anh. Das erste Match zwischen den beiden ging an Hedi mehr oder weniger vorbei, sein Kontrahent spielte einen 16-Darter mit 180 zu Finalbeginn und legte einen Gesamtaverage von 79 an den Tag (First 9 bei über 100) und erzwang damit den Satzausgleich. Dieses Match wurde dann enger, Hedi schaffte im ersten Leg das Break mit einem 68er Checkout in der siebenten Aufnahme, theanh7337 schlug in 18 Darts zurück, verpasste dann aber Darts aufs Doppel und geriet erneut in Rückstand. Dennoch erzwang er den Decider, den er dann mit den Darts nach 24 Würfen beendete.  Ein gelungener Einstand im Ligasystem - erster Sieg im ersten Wettkampf.

 

Das B-Turnier entschied GermanDartsFan ziemlich souverän mit Averages von 56, 68 und 54 für sich. Im Finale stand ihm pati777 gegenüber, Bestleistungen gab es im gesamten B-Turnier nicht zu vermelden, GDF verpasste die 167 gegen sebbi1503 nur knapp.

 

Weiter geht es am Sonntagnachmittag mit dem 7. Ranglistenturnier der Saison.


Letzte Aktualisierung:
25.04.2024            7:31 Uhr