Lidarts Newsletter – Ausgabe Nr. 1


Liga-Spieltage 5 bis 8 im Oktober zu absolvieren

In der Lidarts-Liga sollten die ersten vier Spieltage durch jeden Teilnehmer bestritten worden sein, um nicht in Gefahr zu geraten, die Deadline Anfang Dezember zu verpassen. Dieses Mal ist ein Aufschub aufgrund der WM nicht möglich. Im Oktober folgen dann die Wochen 5 bis 8, sodass Ende Oktober dann bereits zwei Drittel aller Matches absolviert sind. Aktuell führt il leone die Tabelle der ersten Liga an, Pikachu hat seinen ersten Punktverlust gegen Jorn99 hinnehmen müssen. In der zweiten Liga steht mit sonne929 ein Absteiger an der Spitze. Das gleiche Bild bietet sich in der dritten Liga, wo sich GermanDartsFan ganz vorne befindet, auch mit Schickeria ist ein weiterer Absteiger in Liga 4 Tabellenführer. KnappDaneben44 und Bertso sind die Erstplatzierten in den Ligen 5 und 6, auch Smark180 ist mit vier Siegen aus vier Spielen klar auf Aufstiegs-Kurs in Liga 7. Mad Monkey und SiFi liegen ungeschlagen an der Tabellenspitze in Liga 8 und 9. Insgesamt sieben Spieler wurden bisher aufgrund von Inaktivität gestrichen.


Pokal startet am 12. Oktober

Nachdem sich der anfängliche Stress für die Ligaspieler ein wenig gelegt haben sollte, findet ab dem 12. Oktober der Pokal statt. Für jede Spielrunde wird die Zeitdauer von einer Woche angesetzt, sodass wir auch hier pünktlich vor dem WM-Cutoff fertig sind. Am Pokal nehmen automatisch alle aktiven Ligateilnehmer teil, los geht es ab der Runde der letzten 128. Falls jemand nicht teilnehmen möchte, dann schreibt bitte bis zum 07. Oktober eine PN an euren Ligaleiter oder an mich. Die Auslosung für die letzten 128 soll dann am 08. Oktober per Auslosungstool erfolgen.


Turnier wird im Oktober bis zum Viertelfinale ausgetragen

Im Turnier mit Gruppenphase ist der Großteil der Spieler mittlerweile im Achtelfinale angelangt. Bis zum Viertelfinale werden die Runden noch im Oktober gespielt, das Halbfinale und Finale können dann im November stattfinden. Sowohl im Lucky Loser Turnier als auch in der KO-Runde gab es dabei einige Überraschungen. Bereits in Runde 1 des Lucky Losers sind mit Hedi und Paule123 zwei von drei gesetzten Spielern hängen geblieben. Der einzige verbliebene Gesetzte ist dort DannyOnDrugZ. Im Hauptturnier steht bisher GermanDartsFan als einziger Halbfinalist fest, er konnte MightyMarv bezwingen. Der Turnierfavorit Sven Schneider wurde in den letzten 32 aus Zeitgründen eliminiert. Ebenfalls in den letzten 32 kommt es noch zum Kracher-Duell zwischen Dartklann und Spartaner.



German Darts Tour 8 startet

Mit der Qualifikation am Donnerstag (01.10.) wurden die letzten Plätze für das Hauptfeld der German Darts Tour 8 verteilt. Wie gewohnt wurde dann direkt die Auslosung für das letzte GDT-Event der Saison, welches am kommenden Montag (05.10.) startet, veröffentlicht. Für jede Spielrunde steht wieder eine Woche zur Verfügung. Dabei kommt es bereits in der ersten Runde zwischen Ener91 und MTBeatz zu einem Topduell. Leichter wird es im Achtelfinale nicht, denn der Sieger der Partie trifft auf den Topgesetzten Dartklann. Auch das Match zwischen The Raptor und sonne929 ist ein hartes Duell in Runde 1, der Sieger spielt gegen Lieber die 19. Den gesamten Draw gibt es hier:


Achtelfinale

<Dartklann (1) - Ener91/MTBeatz

MightyMarv (8) - Hawkeye1409/theduusK

il leone (5) - Sona/Jorn99

Bentegodi (4) - Hedi/Bleko

Lieber die 19 (3) - DHofmann17/Dartomania

Pikachu (6) - steffen.501/bonita

Spartaner (7) - sonne929/The Raptor

GermanDartsFan (2) - Jan Lukas Reeh/The Prof



Race für das GDT-Finalturnier 2020 wird abgeschlossen

Wie gerade beschrieben wurde der Draw für das achte Turnier der German Darts Tour veröffentlicht. Es ist das letzte Event vor dem Cutoff für das Finalturnier für das sich die Top 16 der GDT qualifizieren. Mit vier Turniersiegen steht aktuell Pikachu an der Spitze, ihm folgt il leone auf Platz 2. Der Cut liegt aktuell bei 11.000 Punkten, wobei Spartaner aufgrund des besseren Countbacks der letzten drei Turnieren vor Dino liegt. DHofmann17 und Jorn99 könnten mit einem Sieg in Runde 1 sich noch in das Feld für das Finalturnier bringen, wenn die restlichen Ergebnisse stimmen. The Raptor muss gegen sonne929 und den direkten Konkurrenten Spartaner gewinnen. Steffen.501 und Dartomania bräuchten für die Quali einen weiten Run. Um ihre Plätze zittern müssen pati777 und MrNoName, tendenziell dürfte es am Ende wohl knapp nicht reichen.


1

Pikachu

41.500

2

il leone

41.000

3

MightyMarv

29.000

4

Dartklann

27.000

5

GermanDartsFan

24.000

6

Lieber die 19

22.000

7

MTBeatz

21.000

8

Hedi

19.000

9

Bentegodi

17.000

10

sonne929

16.000

11

Bonita

14.500

12

SebaKö

14.000

13

Ener91

13.500

14

pati777

11.500

14

MrNoName

11.500

16

Spartaner

11.000

17

Dino

11.000

18

Paule123

10.500

18

DHofmann17

10.500

20

The Raptor

10.000

20

Jorn

10.000

22

Mocko

8.000

22

DannyOnDrugZ

8.000

22

Dartomania

8.000

25

steffen.501

7.000



Fünf Ranglistenturniere finden im Oktober statt

Auch die letzte Ranglistenturniersaison des Jahres 2020 hat bereits Fahrt aufgenommen. Das erste Ranglistenturnier konnte mit BamBam180 ein Neuling gewinnen, im Finale gab es den Erfolg über Spartaner, der weiterhin einen Final-Fluch an den Schuhen kleben hat. Im Oktober gibt es gleich fünf RLT’s, um diesen Fluch zu überwinden und Punkte für das Final-Race zu sammeln. Gespielt wird dabei zu folgenden Terminen:


2. Ranglistenturnier: Montag, 05.10.2020 19:15 Uhr
3. Ranglistenturnier: Dienstag, 13.10.2020 19:15 Uhr
4. Ranglistenturnier: Samstag, 18.10.2020 17:00 Uhr
5. Ranglistenturnier: Montag, 26.10.2020 19:15 Uhr
6. Ranglistenturnier: Freitag, 30.10.2020 19:15 Uhr


9. Ranglistenturnier-Finale läuft, Endspiel noch im Oktober

Das neunte Ranglistenturnier-Finale wird komplett im Monat Oktober gespielt, pro Partie steht eine Woche zur Verfügung. Mit dabei sind die Top 16 der vergangenen Saison, der Topgesetzte Ener91 hat bereits sein Auftaktspiel mit 8:3 gegen Flooo für sich entscheiden können. Bis auf die Partie von Dartomania und Sp3X ist das komplette Achtelfinale absolviert. Von den Top 8 Gesetzten mussten sich bereits GEschütz, steffen.501, Lieber die 19 und GermanDartsFan verabschieden.


4er-Team-Wettbewerb angelaufen, zwei Viertelfinals noch offen

Nach dem schleppenden Start kommt nun auch der 4er-Team-Wettbewerb langsam in die Gänge. Bisher wurden vier Partien absolviert. Zwei Halbfinalisten sind mit den Teams von Spartaner und DHofmann17 bereits fixiert. Beide warten nun auf ihre Gegner, wobei Team Pikachu klar gegen Team Flooo favorisiert sein dürfte. Zwischen den Teams von The Raptor und il leone scheint sich ein spannendes Rennen anzubahnen. Gespielt wird weiterhin in der Distanz von best of 8 Sets plus ein eventuelles Entscheidungsspiel.


Anmeldungen zum Grand Prix bis Sonntag möglich

Der Dartn Grand Prix im Modus Double In/Double Out startet parallel zum PDC World Grand Prix am kommenden Montag. Anmeldungen für das Event sind noch bis zum Sonntag um 23:59 Uhr möglich. Bisher sind knapp 40 Teilnehmer gemeldet, wodurch mit der Runde der letzten 64 gestartet wird. Jeder Spieler kann sich anmelden, es gibt keine Beschränkungen auf Grund der Order of Dartn. Gespielt wird im Satzmodus in den ersten Runden über best of 3 Sets of 5 Legs. Das Finale wird best of 7 Sets gespielt. Der Draw für den Grand Prix wird voraussichtlich am Montag-Vormittag per Youtube-Auslosung vorgenommen.


Update WM Race

Nur noch knapp zwei Monate sind es bis zum Cut-Off für die Lidarts WM 2021. Die Top 16 der Order of Dartn haben mittlerweile allesamt schon einen etwas deutlichen Vorsprung vor dem 17. Rang. Aktuell sitzt in der Order of Dartn Hedi auf dem heißen Stuhl, er hat 13.000 Punkte Vorsprung vor pati777. In der Pro Tour wird das Race noch maßgeblich durch die zwei verbleibenden Sonderturniere, durch die Ranglistensaison und durch die German Darts Tour 8 durcheinandergewirbelt werden. Aktuell hätte Marcse den letzten Qualifikationsplatz mit gerade einmal 660 Punkten Vorsprung vor TheKid inne. Bis DHofmann17, der 13.000 Punkte Vorsprung hat, dürften alle Spieler aber sicher qualifiziert sein. Alle dahinterstehenden Teilnehmer würden ohne weitere Teilnahmen wohl noch in Gefahr geraten. Die vier Plätze über die Major Order of Dartn sind noch stark vom Fortgang der Liga und des Pokals abhängig. Jorn99 dürfte einen Platz sicher haben, as_ATARI, Oktacon und deVadder haben zwar einen komfortablen Vorsprung, der aber gerade in der Major-Liste noch schnell schmelzen kann. Zum gesamten Race [Order of Dartn]


Kalenderveröffentlichung im Oktober

Im Oktober wird der Kalender für das Lidarts-Jahr 2021 veröffentlicht. Im Vergleich zu diesem Jahr können wir ein paar wenige Veränderungen im Turnierkalender und in den Regeln ankündigen, der Großteil der Events wird aber im kommenden Jahr genau so wie 2020 durchgeführt werden.


Meldebeginn für das 1001er Single Out am 20. Oktober

Ab dem 20. Oktober wird man sich für das letzte Sonderturnier vor der WM anmelden können. Am 29. Oktober ist Meldeschluss für das 1001er Single Out Turnier, das dann ab dem 02. November über die Bühne geht. Teilnahmeberechtigt sind alle Spieler, es gibt keine Einschränkungen auf Grund der Position in der Order of Dartn.

Letzte Aktualisierung:
25.04.2024            7:31 Uhr